Aktuelles Personen Gottesdienste Seelsorge Fotogalerie Seelsorgeeinheit Die Pfarreien Konkatformular Links Admin
Startseite Aktuelles

Aktuelles




Aktuelles

Aus dem Firmweg

Ein nächster wichtiger Schritt auf dem Firmweg ist die Begegnung mit dem Firmspender. Bei einem «Dinner with God» wird Generalvikar Guido Scherrer die Firmjugendlichen unserer Seelsorgeeinheit am 23. Januar in der Unterkirche Rheineck zusammen mit den Vertretern der Räte kennen lernen.

Personelles

Verabschiedung Diakon Martin Genter
Auf den 31. Januar 2019 hat Bischof Markus Büchel die Demission von Diakon Martin Genter angenommen. Er bricht nach Brasilien auf, wo er auf der Fazenda da Esperança leben und arbeiten wird. In einem feierlichen Gottesdienst wird er als Pfarreibeauftragter von Thal verabschiedet und durch Generalvikar Guido Scherrer in seinen neuen Dienst ausgesandt.
Zur Eucharistiefeier am Samstag, 19. Januar, sind um 18:00 Uhr die Angehörigen der ganzen Seelsorgeeinheit herzlich in die paritätische Kirche Thal eingeladen. Der Gottesdienst wird vom Kirchenchor Thal und dem Gospelchor RhyThal musikalisch umrahmt. Anschliessend lädt der Zweckverband zu einem Apéro ins katholische Pfarreiheim zur Begegnung ein.
Wir danken Diakon Martin Genter für seine Arbeit in der Seelsorgeeinheit Buechberg, wünschen ihm einen guten Aufbruch nach Brasilien und Freude und Erfüllung in der neuen Aufgabe. Gottes Segen begleite ihn auf seinem Weg!


Pater Didier Mungilingi wird die Pfarreibeauftragung in Thal interimistisch übernehmen.

Koordinator für Kirchenmusik
Die komplexe Gottesdienstordnung und die pfarreiübergreifenden Einsätze in unserer Seelsorgeeinheit machen es nötig, dafür einen Koordinatorfür die Kirchenmusik einzusetzen. Wir freuen uns, dass Thomas Fellner, der auch Dirigent vom Kirchenchor Cantamus ist, diese neue Aufgabe übernommen hat. Mit seinen organisatorischen Fähigkeiten und seiner kirchenmusikalischen Kenntnis ist er die passende Besetzung für diese
Stelle.

Neuer Organist
Wir freuen uns, zum Jahresbeginn mit Jorge Garcia einen neuen Organisten für unsere Seelsorgeeinheit anstellen zu können. Er wird im Gemeindegottesdienst genauso wie in der Begleitung der Chöre, aber auch mit Kindern und Jugendlichen im Organisten-Einsatz sein. Wir freuen uns, einen vielseitigen und talentierten Organisten gefunden zu haben!

Neuer Mesmer und Hauswart
Wir freuen uns, dass ab 01. Februar 2019 Antonio Martella aus Rheineck als neuer Hauswart tätig sein wird, und so für das Pfarrhaus, die Unterkirche und die Umgebung sorgt. In Thal wird er als Mesmer und als Hauswart im Pfarreiheim
tätig sein. Wir heissen ihn herzlich willkommen bei uns und wünschen ihm viel Freude bei seiner neuen Tätigkeit. Salvatore und Madlen Giurgola werden die Einarbeitung übernehmen. Deshalb findet deren Verabschiedung erst im Gottesdienst vom 24. Februar 2019 in Thal um 08:45 Uhr statt. Dort werden wir auch Herrn Martella begrüssen. Anschliessend ist im Pfarreiheim Thal Gelegenheit zur Begegnung beim Pfarreikaffee.
Pastoralteam und Zweckverband

Jugendaustauschtreffen SE Buechberg

Jugendaustauschtreffen Seelsorgeeinheit Buechberg

Was steht im neuen Konzept der Jugendarbeit der Seelsorgeeinheit Buechberg? Inwiefern betrifft dieses die einzelnen Gruppierungen? Wie sehen die Vernetzungen in der Jugendarbeit auf Ebene der Seelsorgeeinheit aus? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Verantwortlichen der einzelnen Gruppierungen der Jugendarbeit beim Jugendaustauschtreffen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stellte die Jugendarbeiterin Lea Hengartner das neue Jugendkonzept vor, das während der letzten 1.5 Jahre mit Hilfe verschiedener in der Jugendarbeit tätigen Personen erarbeitet wurde. Nach einer Pause wurde das Thema Vernetzung unter die Lupe genommen. So wurden mehrere konkrete Projekte vorgeschlagen. Von diesen wird eines im kommenden Jahr durchgeführt werden.

Postkarten von und für Minis

In den nächsten Frühlingsferien gehen über 30 ältere MinistrantInnen aus der ganzen Seelsorgeeinheit zum ersten Mal gemeinsam nach Rom. Gerne senden diese dann Grüsse aus Rom und freuen sich, wenn die Pfarreiangehörigen die Minis dafür finanziell unterstützen. Die Karten werden gegen eine Spende von 5.00 Franken verkauft.

Mit der Seelsorgeeinheit nach Wien!

Mit der Seelsorgeeinheit nach Wien!
Gemeinsam wollen die Seelsorgeeinheit Buechberg und der Freundeskreis der Steyler Missionare von Donnerstag, 30. Mai (Auffahrt) bis Sonntag, 2. Juni 2019 die bezaubernde Weltstadt Wien erkunden. Eingebettet in reizvoller Natur liegt an der Donau die alte Kaiserstadt Wien. Wien, mit dem Charme einer grossen Vergangenheit versehen, reizt mit barocker Pracht in Gestalt von Schloss Schönbrunn. Ebenso lohnt sich der Besuch einer der zahllosen gefeierten Konditoreien.
Wir werden in Maria Enzersdorf im Hotel Gabrium wohnen und so auch die Spuren der Steyler Missionare im Missionshaus St. Gabriel entdecken können.
Neben den gemeinsamen Ausflügen nach Wien und ins Schloss Schönbrunn bleibt Freiraum für eigene Unternehmungen. Am Abend treffen wir uns jeweils zum gemeinsamen Abendessen im Hotel Gabrium.
Leistungen
Car-Reise, 3 Übernachtungen mit Halbpension, Transfer nach Wien, Stadtführung durch Wien und durch Schloss Schönbrunn.
Kosten
CHF 470.00 EZ / CHF 420.00 DZ für die Seelsorgeeinheit
CHF 570.00 EZ / CHF 520.00 DZ für Personen, die nicht der Seelsorgeeinheit Buechberg angehören
Anmeldung
bis 15. Januar 2019 an das Pfarramt Rheineck Email Infos bei Rosmarie Lutz-Meier, 078 663 71 43 Email Anmeldetalon zum Download [33 KB] [33 KB]

Schule. Wahl von ERG Kirche

Im zweiten Jahr wird nun schon das neue Fach ERG (Ethik-Religion-Gemeinschaft) unterrichtet. In den kommenden Wochen werden sich die Familien der jetzigen Zweit- und Sechstklässler entscheiden können, ob sie ERG Schule bei einer schulischen Lehrperson oder ERG Kirche bei einer kirchlichen Lehrperson besuchen möchten. Für die Sakramente der Erstkommunion und der Firmung ist die Wahl von ERG Kirche dringend empfohlen!
Den christlichen Kirchen ist es ein grosses Anliegen, den Weg des Glaubens miteinander weiterzugehen. Das Geschenk des Glaubens, das sich in den verschiedenen Bereichen des Lebens auswirken soll, gilt es lebendig zu erhalten. Dazu leisten der Religionsunterricht und das neue Fach ERG Kirche einen wichtigen und wertvollen Beitrag. Bitte entscheiden Sie sich deshalb für ERG Kirche!

Erstkommunion 2019

Die Termine für die Erstkommuniongottesdienste in der Seelsorgeeinheit Buechberg:

Thal 28. April 2019
Rheineck 05. Mai 2019
Buechen-Staad 05. Mai 2019
Altenrhein 12. Mai 2019
St. Margrethen 19. Mai 2019